Aktuelles

Zwischen Freiheit und Regulierung

Thumb unbenannt
23. Oct 2018

Welche Chancen und Herausforderungen bringt die EU?

Wir haben die Freiheit, uns überall in der EU niederzulassen und zu arbeiten, auf einem Kontinent ohne Krieg zu leben und in starkem wirtschaftlichen und kulturellen Austausch mit unserem Nachbarn zu stehen. Wien nimmt geopolitisch und historisch eine besondere Rolle in der Geschichte unseres Kontinents ein. Auf der anderen Seite müssen wir uns auch der Verantwortung stellen, die diese Freiheit mit sich bringt. Gerade für junge Leute wird die EU zu oft als etwas Selbstverständliches angesehen.
Welche Herausforderungen und Chancen bietet der Brexit für Österreich? Wie frei sind die Wienerinnen und Wiener, was trägt die EU zu diesem Freiheitsbegriff bei? Wie wichtig ist ein gemeinsames Werteset für die EU? Wie könnte eine europäische Identität aussehen? Welche Rolle sollen Städte in der EU der Zukunft einnehmen?

Dazu diskutierten am 17. Oktober 2018:

BM Gernot Blümel
Amelie Groß (Bundesvorsitzende Junge Wirtschaft)
Franz Schellhorn (Direktor Agenda Austria)
Wolfgang Mazal (Institutsleiter Arbeits- und Sozialrecht)

HIER geht's zur Fotogalerie und HIER zum Video!
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.